Auf Deutsch heißt es „Mensch ärgere dich nicht“, es gibt das Spiel unter anderen Namen auch in anderen Ländern. Die Idee, ein Tutorial nach diesem Spiel zu schreiben, kommt allein von mir. Sollten Ähnlichkeiten zu einem anderen Tutorial bestehen, bitte melde dich bei mir.


Die Gesichter und die Spielsteine habe ich selbst mit KI aus Bildern von pinterest.com getubt. Alle anderen Materialien habe ich selbst erstellt.


Das Copyright für das Tutorial liegt allein bei mir, krimi4mimi oder auch Margit.


Ich hoffe, die SIM PSP Gruppe freut sich über das Tutorial zum Jubiläum und ihr habt Spaß beim Nachbasteln.


Für das Tutorial brauchst du keine Filter, aber das folgende Material.


https://www.filemail.com/t/SWdYgcON



  1. Verschiebe die Auswahlen in deinen Auswahlordner.

  2. Öffne eine neue Datei mit den Maßen 1000 x 1000 Pixel
    Fülle die Ebene mit der Farbe #ffffff oder einer anderen Farbe, die du für den Hintergrund nutzen möchtest
    Ebene – neue Rasterebene

  3. Fülle die Ebene mit der Farbe #000000

  4. Öffne die Maske aerger.jpg aus dem Material

  5. Wähle auf deinem Arbeitsbild Ebene – Neue Maskenebene – Aus Bild

  6. Öffne über das Menü die Maske aergermaske.de und setze den Haken bei Maske umkehren

  7. Ebenen – Zusammenführen – Gruppe zusammenfassen

  8. Ebenen – Neue Rasterebene
     Lade die Auswahl aerger1

  9. Fülle die Auswahl mit der Farbe, die du für diesen Spieler verwenden möchtest (nicht wundern, die Farbringe werden viel größer als die Auswahl, aber das ist OK)

  10. Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten mit den Einstellungen 0 – 0 – 50 – 50

  11. Gehe dann auf die Ebene Gruppe Raster2 und drücke die Taste Entf auf deiner Tastatur

  12. Wiederhole die Schritte 10 bis 12 für die Auswahlen aerger2 bis aerger6 immer jeweils auf einer neuen Rasterebene

  13. Schließe die unterste Ebene
     Ebenen – Zusammenführen – Sichtbare zusammenfassen

  14. Suche dir sechs verschiedene Gesichtstuben von Frauen aus

  15. Lade die Auswahl aerger7

  16. Gehe auf die unterste Ebene
     Ebenen – Neue Rasterebene einfügen

  17. Kopiere deine erste Gesichtstube
     Bearbeiten – In eine Auswahl einfügen

  18. Wiederhole die Schritte 15 bis 17 immer mit einer anderen Gesichtstube auf einer neuen Ebene für die Auswahlen aerger8 bis aerger12

  19. Installiere die Schriftart „DiceGameDEMO“ aus dem Material
    Öffne das Textwerkzeug und suche diese Schriftart in der Liste. Ich habe die Vordergrundfarbe ausgeschaltet und die Hintergrunndfarbe auf schwarz gestellt. Schreibe mit der Größe 48 Pixeldas Wort „Sechs“ (6 oder das entsprechende Wort in deiner Sprache)

  20. Ebenen – In Rasterebene umwandeln
     Öffne das Auswahlwerkzeug und stelle die Werte auf x = 26 und y = 49

  21. Schreibe das Wort „Jahre“ (years of oder das entsprechende Wort in deiner Sprache)

  22. Ebenen – In Rasterebene umwandeln
     Öffne das Auswahlwerkzeug und stelle die Werte auf x = 800 und y = 49

  23. Schreibe das Wort „SIM“

  24. Ebenen – In Rasterebene umwandeln
     Öffne das Auswahlwerkzeug und stelle die Werte auf x = k und y = 935

  25. Schreibe das Wort „PSP“

  26. Ebenen – In Rasterebene umwandeln

  27. Öffne das Auswahlwerkzeug und stelle die Werte auf x = 823 und y = 935

  28. Bild – Rand hinzufügen
     Symmetrisch, schwarz, alle Werte auf 1

  29. Auswahl – Alles auswählen

  30. Bild – Rand hinzufügen
     Symmetrisch, ein knalliger Rotton, alle Werte auf 10

  31. Auswahl – Auswahl umkehren

  32. Effekte – 3D Effekte – Innenfase – Standard

  33. Bild – Rand hinzufügen
     Symmetrisch, schwarz, alle Werte auf 1

  34. Lege dieses Bild erst einmal beiseite, jetzt basteln wir uns die Deko.

  35. Öffne eine neue Datei mit den Maßen 250 x 250 Pixel
     Fülle die Ebene mit weiß

  36. Ebenen Neue Rasterebene
    Lade die Auswahl aerger13 und fülle sie mit schwarz
     Auswahl – Aufheben

  37. Verschiebe den Kreis mit dem Auswahlwerkzeug an die Position x = 52 und y = 34
    Ebenen – Duplizieren
    Bild – Spiegeln – Horizontal spiegeln (oder wenn du wie ich Inge-Lores Skripte benutzt das Skript Vertikal spiegeln)
     Ebenen – Zusammenführen – Nach unten zusammenfassen

  38. Ebenen – Duplizieren
     Verschiebe die Kreise mit dem Auswahlwerkzeug an die Position x = 52 und y = 105

  39. Ebenen – Duplizieren
     Verschiebe die Kreise mit dem Auswahlwerkzeug an die Position x = 52 und y = 178

  40. Ebenen – Zusammenfassen zweimal ausführen, jetzt sind die drei Kreispaare im gleichen Abstand genau untereinander.
     Objekte – Ausrichten - Leinwandmitte

  41. Ebenen – Zusammenführen – Nach unten zusammenfassen
     Bearbeiten – Kopieren

  42. Füge den Würfel aus dem Material als neue Ebene ein. Ja, es ist Absicht, dass auf allen Seiten eine Sechs zu sehen ist. Wiederhole den Schlagschatten.

  43. Öffne die Datei Steinchen und lade die Auswahl aerger14

  44. Gehe auf die untere, leere Ebene und fülle die Auswahl mit einer der Farben aus deinem Bild und stelle den Mischmodus auf Luminanz (V)
     Ebenen – Zusammenführen – Nach unten zusammenfassen

  45. Speichere dir die gefärbten Steine als PNG Datei ab, mache die Änderungen rückgängig und wiederhole Schritt 45 für deine fünf anderen Farben

  46. Wiederhole für alle Spielsteine den Schlagschatten

  47. Verteile vier Kopien aller Farben auf dem Spielbrett wie es dir gefällt. Wenn es dir zu voll wird, können auch weniger Leute mitspielen.